Eventhinweise

Der Sync-Button mixt nicht!!!

Rot ist scheisse.. auch mit Vinyl

Beim digitalen Sound sollte dennoch auf die Mindestanforderung der Soundqualität geachtet werden. Mindestens 320kbps MP3 oder gleich Wav-Dateien oder vergleichbares sollten es sein. Wer sein Geld zwar in teure Technik wie Laptop und Controller investiert, sich dann aber mit billigen 96-128kbps MP3 Kopien oder Konvertierten Youtube-Tracks abgibt, der hat die Legitimation, als DJ angesehen zu werden, verloren. Denn wer nicht verstanden hat, was Qualität beim Sound bedeutet, hat essentielle Dinge nicht verstanden, wie Sound gerade auf der Tanzfläche wirkt.

Nun kommen die Vinyl-DJs genau eben auch mit solchen Argumenten. Oft heisst es es ginge Dynamik verloren und wie kalt digitaler Sound doch sei, auch wenn er noch so hochaufgelöst wurde. Ja sicher ist der analoge Sound eine eigene Kategorie und mit der entsprechenden Technik, kann man die Unterschiede sicher auch im direkten Vergleich jemanden näher bringen. Doch mal ehrlich: Wenn ich im Club stehe, schon diverse Drinks intus habe und auf der Tanzfläche stehe, dann möchte ich einen Sound der mich bumst und der klar klingt. Die Nuancen nehme ich aber in diesem Zustand nicht mehr wahr. Schon gar nicht wenn ich keinen Plan von analog und digital habe.

Dennoch würde ich aber natürlich die Nase rümpfen, würde jemand die Anlage zum kratzen bringen oder alles soweit übersteuern, dass nur Soundmatsch rauskommt. Und eben auch minderwertiger Sound bei dem Höhen und Mitten gekillt sind, als ob jemand einen Filter nicht ausgeschaltet hat, würden mich von der Tanzfläche vertreiben. Eben typischer konvertierter Müll aus Youtube. Ja ja, ich weiss Youtube lässt mittlerweile auch hochauflösenden Sound zu. Doch Ihr wisst doch ganz genau, um was es mir hier eigentlich geht. 😉

Sicher, es gibt Anlagen im Club, die mal besser oder mal schlechter klingen. Mal sind sie richtig Scheiße eingestellt, mal zu laut , oft zu leise und manchmal klingen sie einfach auch total sauber mit Bums dahinter. Bei dieser Anzahl von verschiedenen Soundsphären sollte der DJ zumindest darauf achten, dass er mit guten Ausgangsmaterial arbeitet und auch sonst gewisse technische Limitierungen im Auge behält.

Denn nein, rot im Equalizer ist kein gutes Zeichen. Dieses sagt Dir, Du sollst deinen Sound anpassen. Solche Limitierungen haben schon ihren Sinn. Gerade auch wenn die Anlage mit einem Limiter versehen ist.

Und wenn man sich von einem anderen Mixer in den Clubmixer stöpselt, dann macht man dies nicht mit dem Master-Out sondern mit dem Rec-Out. Es schadet auch nicht, den Output in Traktor und Co. erst einmal ein wenig zu minimieren und dafür am Master-Regler mehr Stoff zugeben. All diese Dinge können helfen, echt merkwürdigen Sound zu echt gutem Sound zu verändern. Bei den Vinyl-Djs könnten auch neue Nadeln oder einfach nur saubere Platten helfen. Denn nicht immer wäre es richtig, gleich auf die Musikanlage zu schimpfen. Oft, kann es nun mal an den Defiziten des DJs liegen, weshalb der Sound nicht gut klingt. Beispiele dafür gibt es zu Hauf da draußen an den Mixern.

Ganz am Schluss bleibt für mich das Fazit, dass es jedem Künstler in seiner Entscheidung freigestellt sein sollte, wie er seine Musik präsentiert. Wenn er das Publikum am Ende nicht überzeugen kann, wird ihm auch der Sync-Button nicht helfen oder die Fähigkeit Turntables oder CD-Player zu bedienen. Geschmack, Timing, Individualität und Kreativität sind die Zauberwörter, die man mit egal welcher Technik umsetzen und präsentieren muss. Völlig egal, ob dabei eine schwarze Vinylschallplatte auf dem Teller liegt oder ein MP3, Wav oder AIFF-Datei durch ein Audiointerface konvertiert ans Mischpult gesendet wird.

Das DJ-Tum ist also ganz und gar nicht am Untergehen. Doch es ist im Wandel. Und die nächste Stufe der Evolution hat schon lange begonnen. Der Neuzeit-DJ hat die 1210er durch diverse Controller und Hardware- oder Sofware-Plugins ersetzt und wächst ab und an über das pure Track an Track aneinanderfügen hinaus. Wer fähig ist diese neue Technik auszureizen und für sich so zu nutzen, dass er einer eindrucksvolle Perfomance hinbekommt, der hat ebenso Respekt verdient, wie ein Vinyldeejay, der fähig ist mit Plattentellern und Mixer das gleiche zu schaffen.

Wir sollten endlich anfangen zu akzeptieren, dass technologischer Fortschritt schon immer Kontroversen hervorgebracht hat und man diese aber im entsprechenden Rahmen halten sollte. Ein Comiczeichner ist auch nicht weniger oder mehr talentiert nur weil er mittlerweile an einem digitalen Grafikboard statt Papier arbeitet. Und – mal ehrlich – niemand möchte heute noch den Bandsalat eines Walkman oder das aussetzen eines Diskman, wenn es doch mit einem MP3-Player soviel besser geht.

Euer Grille

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Über den Autor

Grille

Über den Autor: Er ist der kreative Kopf hinter der Frankfurter Toxic Family und ist als Künstler und Veranstalter seit Jahren im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Hier auf toxicfamily.de schreibt und berichtet er vor allem über seine Leidenschaft zur elektronischen Musik und der Club- und Event-Szene. Einmal in der Woche meldet er sich im Newsletter der Toxic Family, auch schon mal etwas persönlicher zu Wort.

10 Kommentare

  1. Avatar

    Echt Super Beitrag der mir in ganzer Linie aus der Seele spricht. Ich muss aber auch gestehen das ich nicht immer so tolerant und offen für die Digital Welt war. Ich hab selbst gehatet und böse über (wie ich es nannte) „Die Faulenzer“ hergezogen. Ich war eben dumm und voreingenommen und auf irgend was Neidisch was ich heute nicht mehr erklären könnte was. Vielleicht war es auch der Frust oder die Furcht vor dem unbekannten Neuen?
    Ich kann es nicht sagen.
    Doch als ich das erste mal mit Digitalem in Berührung kam ahnte ich nur ansatzweise was geht, und staune jetzt was es ermöglicht…
    Denn es war wirklich an der zeit neuem den Einzug zu gewähren und dieses unerschöpfliche Spektrum an Möglichkeiten kennen zu lernen und zu verstehen. Nach dem ich mich intensiv und ernsthaft mit einer DAW auseinandersetzte und sie bis ins Detail verinnerlichte, erkannte ich endlich wie falsch ich lag und dumm war. Denn endlich könnte ich meinen wirklich eigenen Einfluss mit einbringen und war nicht nur auf das beschränkt was die Platten mit ein paar skills die man sich bei seinen Idolen abgeschaut hat hergaben, sondern die Pforten einer unbegrenzten Kreativität haben sich aufgetan. Seit her find ich kein ende mehr und bin unerschöpflich am experimentieren und ausprobieren…
    Es gab mir einen neuen Sinn 🙂
    Ich habe aus meiner vergangenen dämlichen Intoleranz gelernt, und versuche mein Karma zu halten. Auch wenn es ab und an einfach mit mir durchgeht und ich mir wegen stümperhaften Künstlern etwas in den Bart brumme, habe ich meinen Weg gefunden wie ich versuchen kann anstatt nur zu Brummen auch was sinnvolles zu tun.
    Ich frag die Leute dann ob sie eine ehrliche Meinung hören wollen…
    Dann spreche ich mit ihnen und erkläre anhand konstruktiver Kritik was sich falsch angehört hat und wie es besser wäre, wie z.B. ekliges übersteuern, warum es in den Ohren wehtut, und biete in manchen fällen sogar an sich mal zu treffen, sich zusammen zu setzten und bisschen zu übern. Und jedes mal wenn ich jemandem weiterhelfen konnte und höre das es angenommen und umgesetzt wird, freu ich mich und bin auch stolz.
    Abschließen möchte ich noch hinzufügen, irgend wann ist es zuviel Gammastrahlen aus dem Macy und der Kopf qualmt, dann stell ich mich für ne std. oder so an die Teller und flip mal kurz aus. Danach kann es aufs neue weitergehen… 🙂
    In diesem Sinne
    viel Liebe und Frieden
    euer Andy Warhell

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    Meister yoda on

    Servus,

    ich gebe sonst nie meinen Senf dazu, allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen.
    Angefangen mit Vinyl, über Software, hin zur cd. Momentan Pendel ich zwischen der Vinyl und der Cd in den Set’s.

    Ich hate nicht. Ich finde die software DJ’s einfach scheisse. 😀 ( welche nicht live auflegen ).
    Und wieso ? Hört euch doch mal set’s von dj’s an, die mit einem laptop und einem controller vor euch stehen.
    Tracks werden so Produziert, wie es der Künstler für perfekt hällt.
    Da muss dann kein Traktor oder Serato Dj ankommen und die tracks nach 2 minuten wieder rausmischen ( mit sync button) oder alle 15 sek. mit viel zu vielen effekten rumalbern. Was macht man als dj wenn einem langweilig wird, weil man das tempo nicht nachbessern muss? Was macht ein dj wenn er nur eine audio spur vor sich sieht und schaut, wann der nächste drop/ break anfängt, damit er weiss wie er mischen muss?

    Er verlässt sich auf die software und sein auge aber nicht mehr zu 100 % auf sein gehör wie bei einer vinyl oder einer cd. Außerdem sind laptops fünfmal so hoch anfällig wie ein plattenspieler oder ein cdj. ( die guten alten technics…24 Jahre alt und läuft wie am ersten tag)

    Die kunst ist es doch die tracks so auszuwählen, dass sie so geschmeidig und flüssig wie es geht ineinanderlaufen und harmonieren.

    Ich kriegs kotzen dabei wenn ich sehe, dass ein warm up für mich gespielt wird und der „Künstler“ seinen laptop rausholt und erstmal eine halbe stunde für den auf und abbau benötigt.
    Ich kriegs kotzen wenn der warmup dj nicht bedenkt dass ich mit 124 bpm spiele und mainact bin und er bei 126 anfängt.

    M.E sind, wie du schon sagtest , (zu) viele geier auf der Bühne um Ruhm und Ehre für illegal geladene tracks, einem sync button und übertrieben effekte ( manchmal kann man der original track noch raushören) abzufangen.

    ich will hiermit nicht gegen alle software dj’s schlagen. ich kenne selber eine hand voll die mit der software sauber und qualitativ auflegen. allerdings kenne ich auch 100 hände voll mit dj’s, die es einfach nur machen um das ego zu polieren.

    peace out

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    Am ende des Tages ist das was aus den Boxen rauskommt das Wichtigste und ich kann jede Meinung gut nachvollziehen .
    Ich glaube ein weiterer Grund warum gegen Laptop DJ s gewettert wird ,resultiert aus dem immer grösser werdendem Gedränge rund ums DJ Pult . Als Beispiel : Früher kamen auf 300 Clubs 1000 DJ s die in der Lage waren mit ihrem Gehör zu synchronisieren . Jetzt mit Hilfe der Technik sind es plötzlich 100000 DJs auf diese 300 Clubs die ihre Ansprüche erheben. Jetzt musst du als DJ schon ein paar Tracks bei Beatport vorweisen um beachtet zu werden. Gigs werden oft nur über Vitamin B vergeben und likes werden bei FB mal eben gekauft….

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    Hallo erst mal ,

    Also wir sind absolute Newcomer im Dj gebiet und haben sofort mit Digital Angefangen. Das was wir spielen Live Bootlegs, Live Remixes, oder Melodic House, wären mit Platte gar nicht so möglich. Genauso wie ich das ganze an nem Rechner vorfertigen kann und auf CD brenn und abspiel im CDJ. Fakt ist das es der Bezahlenden Menge gefällt und die Fläche nie Still steht. 3 Monate haben wir gebraucht um ein ResidenzClub zu erspielen und die Leute kommen immer mehr und mehr. Was eigenes machen. Die Leute bewegen und die Liebe zur Musik behalten. Der Tanzenden Menge intressiert das Setup 0. Vieleicht mal 2-3 Leute kommen mal zu uns und gucken und fragen und sprechen lob aus. Selbst ich finde wenn man 8 Stunden da steht und die Energie halten muss kommt auch mal ein Sync Butten zum Einsatz. Trotzdem hab ich riesen respect vor Vinyl Djs.

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    Hi, ich vermute mir geht es genau so wie den meisten anderen Vinyl-DJs – mir ist es völlig egal, wenn andere DJs mit Laptop auflegen – je mehr DJs auf PC umsteigen, umso höher steigt unserer Markt- bzw. Unterhaltungswert. Obwohl ich dasselbe mache wie vor 20Jahren – die Augen der Gäste werden jedes Jahr größer: „Wow, der spielt mit Platten usw…“ Ich habe auch schon lange keinen Post der sogenannten Vinyl-Nazi-Fraktion gesehen – dafür immer mehr Rechtfertigung aus der Digital-Ecke. Ich glaube die haben oft irgendwie ein schlechtes Gewissen oder vermissen was – warum würde man sonst so viel Rechenschafts-Artikel schreiben oder auf Pressefotos ständig mit 1210er oder schwarzen Scheiben posieren – selten habe ich ’nen Digital-DJ mit einem Laptop unterm Arm vor der Kamera posieren sehen. Ich glaube die Glaubensdiskussion führt ihr vor allen mit euch selber. lg

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    Hallo ihr fanatischen Plattendreher!

    Ihr vergesst den wichtigsten Fakt, „Deejays“ sind Unterhalter. Wie auch immer man die Menge „bei Laune“ hält ist egal aber nur „bei Laune“ reicht eben nicht. Aber viele Menschen kommen auch auf eure Veranstaltung und wollen nicht einfach nur gute Musik. Nein sie wollen mitgerissen und auf eine reise der klingenden Orgasmen genommen werden (Y) Sie wollen ihren Alltag vergessen und die ganze Nacht der Musik lauschen…

    Ich selbst bin Vinylist aber aus einem einfachem Prinzip ich steh auf die 12″ großen kunststoff Platten… Mein Dad hat 25 jahrelang gespielt und besitzt viele Platten und ich bin mit ihnen aufgewachsen und somit sind sie für mich wie meine Geschwister (Y)

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    Du schreibst über einen Vergleich des „Videothekensterbens“ und geißelst nebenher allerdings all jene die ihre Tracks auf YouTube runterladen, in beschissener Qualität.

    Ich darf anmerken, das auch Plattenläden sterben, in kleineren Städten die früher zwei bis drei hatten, gibt es gar keine mehr. Was daraus folgt ist der Bruch der ansässigen Szene, weil alle nur noch vorm PC hocken, Tracks saugen (woher auch immer sei dahingestellt) an ihren SetUps basteln und wenn überhaupt nur noch im Club zusammen kommen. Was ich aber sagen will: durch die Plattenläden gab es eine, nicht gewollte Selektion, wer was spielte.

    Je nachdem wie groß der Laden und auch die Stadt war, wurde Platte XYZ bestellt und verkauft. Somit ergab sich eine „Vorsortierung“ seitens der Läden. Denn ich bin mir sicher hätte DJ ABC den Smasher OPR gekauft den vor ihm alle anderen auch gekauft haben, hätte er eventuell den einen oder anderen Peak im Set nicht erreicht. Soll heißen: die Limitierung durch Vinyl ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor gewesen.

    Einerseits durch ihr Gewicht: was nehme ich mit, andererseits: wer spielt was. Ich war längere Zeit von den Decks abwesend wurde aufgrund einiger schuldiger Gefallen dann aber ab und zu wieder wo eingeladen zu spielen. Ich kannte die Leute vor und nach mir nicht, also Griff zum Telefon: „Was spielst du?“ Antwort:“Weiß nicht, ich hab ja eh alles am Laptop, wieso?“ …

    Was unweigerlich dazu führt was ich in meiner weiteren Clubtätigkeit als Fotograf von einer Großzahl an DJ´s gesehen habe: dem Minutenlangen in den Laptop starren, während Track A und vielleicht auch noch Track B seit einigen Minuten gelangweilt im Loop herumdümpeln. Und bei dem was momentan als „Techno“ verkauft wird, diesem Minimal Schrott der überall gleich klingt, ist das mehr als Frustrierend als Fotograf wenn man gute Fotos machen will und der Kerl der gerade „auflegt“ unmotiviert in den Laptop starrt, dann irgendwann mal endlich entschieden hat, das er Tack C hernimmt um dem Martyrium von Track A und B ein Ende zu bereiten nur um dies mit C fortzuführen.

    Man möge nun meinen dass das nur Bedroomer machen, die nervös sind oder von mir aus gelangweilte Residents, aber ich musste das auch von weit her gereisten DJs erleben.

    Was mich nun wieder unweigerlich zur Frage bringt: muss man denn wirklich IMMER die gesamte Sammlung mitnehmen? Schön und gut wenn man sich zu Hause die Presets basteln muss aber macht es nicht auch Sinn sich zu Hause zu überlegen was ungefähr man spielen möchte? Klar Spontanität ist wichtig im Set um auf das Publikum reagieren zu können aber bitte wer behauptet in einem 80er oder gar einem 100er Case, nichts Situationselastisches [ 😉 ] zu finden oder mitnehmen zu können, der setzt sich nicht genug mit seiner Musik auseinander.

    DJ sein bedeutet auch mal an einem Abend zu Scheitern und den Floor leer zu spielen. Das passiert. Aber wie oft hab ich es schon gesehen, das die Crowd genauso unmotiviert auf der Tanzfläche hin und her wippt wie der oben angesprochene Track A und B? Zu oft!

    Ich hatte damals als die ersten News zu Final Scratch aufkamen, längst begonnen in mühevoller Arbeit meine Sammlung von Hand zu digitalisieren um irgendwann mal digital zu spielen. Hab das auch zu Ende gebracht aber ich spiele trotzdem viel lieber mit Vinyl. Ich setze mich mehr mit meiner Musik auseinander und wenn wieder so ein Depp am Deck ankommt und die Nadel über die Platte jagt, scheiß egal. Ich könnte mich nicht daran erinnern dass das Publikum dies nicht mit einem Jolen begrüßt hätte. Nadel rauf fertig.
    Aber wie oft hab ich es gesehen das ein Kabel aus dem Laptop gerissen wurde, oder irgendwie das Stromkabel herausgezogen wurde? Und den Unmut den das Publikum nach einer Minute „Nicht Party“ zum Ausdruck brachte, weil man offensichtlich keinen Plan B hatte.

    Ich will mich hier aber nicht hinstellen und behaupten dass das „Neue“ schlecht wäre, ich schildere nur meine Eindrücke. Die einen größeren Hang zum „will ich nicht“ haben. Ich vermisse zu sehr die Plattenläden, dem Herumgestöbere AN VERREGNETEN (und auch an allen anderen) Tagen, dem entgegenfiebern der nächsten Lieferung, etc… Ich bin mir bewusst dass das nicht überall so ist, vor allem nicht in großen Städten wie Wien, Berlin, …. aber in meiner ist es so. Fazit: auch wenn wir über das Internet jederzeit miteinander kommunizieren können, sind wir trotzdem ein Stück voneinander weiter weg als wir denken.

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