Der ewige Kampf
Anmerkung: Dieser Kommentar spiegelt ausschließlich die Meinung des Autors wider.
Immer wieder machen Texte und Postings zum Thema “Vinyl vs. Digital” die Runde. Zuletzt hatte sogar Gordon von den Discoboys einen solchen Text verfasst und per Mail versendet. Auch anderen Orts kommen die Themen “Vinyl- und Digital-DJs” immer mal wieder auf und dann beginnt die selbe alte Leier zum Thema “Untergang der DJ-Kultur durch den Sync-Button” und “das Können oder eben Nichtkönnen” von Acts oder Möchtegern-Acts.
Gerade in den sozialen Netzwerken werden solche Texte und Posting schnell von Usern aufgeschnappt, kommentiert und verbreitet. Dabei kommt gerade aus den Reihen alteingesessener Vinyl-DJs meist sehr positives Feedback, wenn gegen die Digital DJs geschossen wird. Doch diese endlosen Diskussionen werden nun schon seit Jahren zwischen den Fraktionen ausgefochten. Oft wird hier allerdings sehr oberflächlich debattiert und Emotionen bestimmen die Kommentare und Reaktionen. Es scheint, als ginge es um Leben und Tod, nicht um eine sachliche Diskussion um Technik und Handwerk an sich.
Ich kenne als Künstler beide Seiten und bin bekanntlich ja schon lange in der Szene aktiv. Ich war 16 Jahre lang mit Vinyl an den Decks unterwegs und habe es mir ohne fremde Hilfe beigebracht. Die CD habe ich gekonnt ignoriert und bin nach langen Überlegungen sowie diversen wiederholten Sofwaretests 2009 beim digitalen Auflegen gelandet. Die neuen Möglichkeiten der Technik haben in mir eine neue Art der Kreativität entfacht, die mir gegen Ende der Vinyl-Zeit irgendwie gefehlt hat.
Jede Änderung bedeutet, von alten Gewohnheiten loszulassen und sich auf Neues einzulassen. Das, was gewohnt und zur Routine geworden ist, wird durch neue Techniken, andere Geräte, anderes Handwerk zu einer Art Spielplatz – man testet, versucht, probiert – und es macht Spaß und lässt Neues entstehen, das doch irgendwie gewohnt wirkt. Denn die Liebe zur Musik bleibt – nach wie vor.
Es gibt daher eben auch Dinge, die man ruhig positiv betrachten kann und darf und natürlich haben die Kritiker mit einigen Dingen recht, so auch Gordon zum Teil in seinem Text.
Sicher gibt es (zu) viele Blender und auch viele überbezahlte Individuen, die sich im Mainstream festgesetzt haben und den “Berufsstand Deejay” und seine Tätigkeit ad Absurdum führen, weil nur noch eine Hülle von dessen präsentiert wird. Auch gibt es die vielen kleinen Möchtegerne, die um jeden Preis mit den großen Hunden pinkeln wollen und sich entsprechend verhalten… doch diese Leute gab es auch schon, bevor der Laptop am DJ-Pult Einzug hielt. Mir sind genug von diesen begegnet. Es ist also kein neuartiges Phänomen, sondern seit den 90s präsent, als an digitales Auflegen noch nicht mal zu denken war.
Natürlich gibt es Acts, die sich dank der Technik nicht sonderlich anstrengen oder Ihre Performance zum Teil faken. Natürlich erleichtert die Technik einiges, was früher schwer erlernt werden musste – doch auch damals fiel es einigen leichter, anderen schwerer. Das war schon immer so. Heute wird gerne pauschalisiert, mit dem Finger auf andere gezeigt und deren Arbeit mit Kommentaren wie “damals war das noch Handwerk” abgetan. Vor allem aber hat heute jeder zu jedem und allem dank Internet eine Meinung. Doch vieles ist mir davon viel zu plakativ, wenn mit dem Finger auf die Technik gezeigt und ihr alles Böse angelastet wird.
Doch bevor ich darauf eingehe und das Thema etwas intensiver betrachten werde, möchte ich kurz und pregnant an die verschiedenen Fraktion etwas los werden.
- An Euch Vinyldeejays, und damit meine ich explizit nur die, welche sich überheblich hinstellen, in dem Glauben etwas Besseres zu sein und gegen Alles und Jeden schießen, der digital spielt. Ihr kotzt mich an! Denn Ihr gehört zu dem Teil der Vinylfraktion, der glaubt als “Künstler” den Anderen so überlegen zu sein, dass die Arroganz und Verachtung schon anfängt zu stinken, mit der Ihr allen Digital-Deejays entgegentretet.
- Ihr Veranstalter, die Ihr ohne Sinn und Verstand in der Vergangenheit die Line Ups nach Billigpreisen zusammengestellt habt, anstatt nach Qualität der Musik und DJ-Performance zu schauen. Ihr seid verantwortlich dafür, dass vor allem dem digitalen Auflegen der Untergang der Club und DJ-Kultur angelastet wird. Ihr seid Schuld, weil Ihr jeden Auflegegeilen, der sogar selbst gezahlt hätte, nur damit er spielen durfte, den Vorzug gegeben habt, anstatt auf gewisse musikalische und technische Qualitäten zu achten.
- Ihr ganzen auflegegeilen Digital-DJs, die Ihr Euch zwar ein teures Macbook angeschafft, nun aber aus Youtube die Tracks in beschissener Qualität runtersaugt, anstatt im Onlinestore zu zahlen. Ihr könnt in Euren Wohnzimmern bleiben, denn Ihr habt den Kreislauf von Qualität und Symbiose zwischen Deejays, Produzenten und Publikum nicht verstanden. Ihr seid somit keine Runde weiter. Erspart uns Euern Soundmatsch.
- Und Ihr ewigen Nörgler, die Ihr noch nicht mal selber am Mixer standet und dennoch über den Sync-Button herzieht ohne zu wissen, was jemand da wirklich macht, wenn er mit Controller und Laptop spielt.. Am Ende zählt die Auswahl der Musik, der Setaufbau und die DJ-Perfomance. Dies trifft auf Vinyl-, CD- und Digital-Djs zu.
Soviel in Kurzform.
Ich selbst habe z.B. auch schon richtig böse Postings von einem über Facebook befreundetem (jetzt nicht mehr :D) DJ auf meiner Fanpage erhalten, die weit unter der Gürtellinie waren. Doch bei soviel Kleingeist stehe ich drüber, denn mit 16 Jahren Vinyl muss ich niemandem mehr beweisen, dass ich mit dem schwarzen Gold umgehen kann.
Zudem bin ich ein Voll-Nerd, der schon als Kind mit 12 Jahren auf Commodore Computer programmierte und darauf auch seine spätere beruflich Laufbahn einschlug. Somit bin ich mehr als dafür prädestiniert mit einem Rechner am Deck zu stehen und dessen Möglichkeiten zu nutzen. Der Schritt von Vinyl auf Digital war für mich wichtig, weil ich mich irgendwann mit Vinyl kreativ unterfordert und eingeschränkt gefühlt habe. Im Digitalen habe ich neue kreative Impulse und Energien finden können, die ich bis heute bei jedem Set aufs Neue verspüre, da ich mit Musik viel vielseitiger umgehen kann.
Gordon schrieb in seinem Text, man überlege wieder auf Vinyl umzusteigen, um so die Spreu vom Weizen zu trennen. Wenn sich die Discoboys dafür entscheiden, oder wer auch immer sich entscheiden sollte, wieder auf Vinyl umzusteigen, es wird der Sache dennoch nicht viel nützen. Die Mechanismen der Szene, dessen Publikum contra Marktwirtschaft arbeitet, haben nicht diese Entscheidung, ob Vinyl oder Digital, zu verantworten.
Sicher war früher ganz klar, dass ein DJ nur mit Vinyl oder CD spielt und er es in jedem Fall technisch / handwerklich, wie auch musikalisch auf den Kasten haben muss. Nur so konnte er beim Publikum bestehen. Genau das ist der Punkt. Das Publikum entscheidet! Auch wenn dieses vom Handwerk eines DJs keinen blassen Dunst hat. Mag sein, dass die Vielzahl an digitalen Möglichkeiten Musik zu präsentieren, von handwerklich anspruchsvoll bis zum größten Blendertum alles beherbergen kann. Am Ende entscheidet das Publikum. Manchmal “zum Glück” und manchmal eben oft auch “leider”.
Der Meinungskrieg “Vinyl vs Digital” ist bei den DJs seit Jahren am brennen und dies obwohl digitales Auflegen seit nun mehr als 10 Jahren existiert. Meiner Meinung nach könnte man dies zum Teil als eine Art Generationskonflikt ansehen. Doch dieser wird nur zum Teil vom Alter der Künstler bestimmt. Viel mehr geht es um deren Affinität zur Technik, denn es gibt genug Acts, die wie ich nach zig Jahren auf digital umgesattelt haben. Und es gibt ebenso viele, die dies vehement verweigern. Oft auch schon mal, weil sie mit Computern generell nicht viel Hut haben. Dies nimmt in Interviews dann auch schon mal seltsame Züge an, wenn mit Unkenntnis gegen die Technik geschossen wird.
11 Kommentare
Echt Super Beitrag der mir in ganzer Linie aus der Seele spricht. Ich muss aber auch gestehen das ich nicht immer so tolerant und offen für die Digital Welt war. Ich hab selbst gehatet und böse über (wie ich es nannte) „Die Faulenzer“ hergezogen. Ich war eben dumm und voreingenommen und auf irgend was Neidisch was ich heute nicht mehr erklären könnte was. Vielleicht war es auch der Frust oder die Furcht vor dem unbekannten Neuen?
Ich kann es nicht sagen.
Doch als ich das erste mal mit Digitalem in Berührung kam ahnte ich nur ansatzweise was geht, und staune jetzt was es ermöglicht…
Denn es war wirklich an der zeit neuem den Einzug zu gewähren und dieses unerschöpfliche Spektrum an Möglichkeiten kennen zu lernen und zu verstehen. Nach dem ich mich intensiv und ernsthaft mit einer DAW auseinandersetzte und sie bis ins Detail verinnerlichte, erkannte ich endlich wie falsch ich lag und dumm war. Denn endlich könnte ich meinen wirklich eigenen Einfluss mit einbringen und war nicht nur auf das beschränkt was die Platten mit ein paar skills die man sich bei seinen Idolen abgeschaut hat hergaben, sondern die Pforten einer unbegrenzten Kreativität haben sich aufgetan. Seit her find ich kein ende mehr und bin unerschöpflich am experimentieren und ausprobieren…
Es gab mir einen neuen Sinn 🙂
Ich habe aus meiner vergangenen dämlichen Intoleranz gelernt, und versuche mein Karma zu halten. Auch wenn es ab und an einfach mit mir durchgeht und ich mir wegen stümperhaften Künstlern etwas in den Bart brumme, habe ich meinen Weg gefunden wie ich versuchen kann anstatt nur zu Brummen auch was sinnvolles zu tun.
Ich frag die Leute dann ob sie eine ehrliche Meinung hören wollen…
Dann spreche ich mit ihnen und erkläre anhand konstruktiver Kritik was sich falsch angehört hat und wie es besser wäre, wie z.B. ekliges übersteuern, warum es in den Ohren wehtut, und biete in manchen fällen sogar an sich mal zu treffen, sich zusammen zu setzten und bisschen zu übern. Und jedes mal wenn ich jemandem weiterhelfen konnte und höre das es angenommen und umgesetzt wird, freu ich mich und bin auch stolz.
Abschließen möchte ich noch hinzufügen, irgend wann ist es zuviel Gammastrahlen aus dem Macy und der Kopf qualmt, dann stell ich mich für ne std. oder so an die Teller und flip mal kurz aus. Danach kann es aufs neue weitergehen… 🙂
In diesem Sinne
viel Liebe und Frieden
euer Andy Warhell
Servus,
ich gebe sonst nie meinen Senf dazu, allerdings konnte ich es mir nicht verkneifen.
Angefangen mit Vinyl, über Software, hin zur cd. Momentan Pendel ich zwischen der Vinyl und der Cd in den Set’s.
Ich hate nicht. Ich finde die software DJ’s einfach scheisse. 😀 ( welche nicht live auflegen ).
Und wieso ? Hört euch doch mal set’s von dj’s an, die mit einem laptop und einem controller vor euch stehen.
Tracks werden so Produziert, wie es der Künstler für perfekt hällt.
Da muss dann kein Traktor oder Serato Dj ankommen und die tracks nach 2 minuten wieder rausmischen ( mit sync button) oder alle 15 sek. mit viel zu vielen effekten rumalbern. Was macht man als dj wenn einem langweilig wird, weil man das tempo nicht nachbessern muss? Was macht ein dj wenn er nur eine audio spur vor sich sieht und schaut, wann der nächste drop/ break anfängt, damit er weiss wie er mischen muss?
Er verlässt sich auf die software und sein auge aber nicht mehr zu 100 % auf sein gehör wie bei einer vinyl oder einer cd. Außerdem sind laptops fünfmal so hoch anfällig wie ein plattenspieler oder ein cdj. ( die guten alten technics…24 Jahre alt und läuft wie am ersten tag)
Die kunst ist es doch die tracks so auszuwählen, dass sie so geschmeidig und flüssig wie es geht ineinanderlaufen und harmonieren.
Ich kriegs kotzen dabei wenn ich sehe, dass ein warm up für mich gespielt wird und der „Künstler“ seinen laptop rausholt und erstmal eine halbe stunde für den auf und abbau benötigt.
Ich kriegs kotzen wenn der warmup dj nicht bedenkt dass ich mit 124 bpm spiele und mainact bin und er bei 126 anfängt.
M.E sind, wie du schon sagtest , (zu) viele geier auf der Bühne um Ruhm und Ehre für illegal geladene tracks, einem sync button und übertrieben effekte ( manchmal kann man der original track noch raushören) abzufangen.
ich will hiermit nicht gegen alle software dj’s schlagen. ich kenne selber eine hand voll die mit der software sauber und qualitativ auflegen. allerdings kenne ich auch 100 hände voll mit dj’s, die es einfach nur machen um das ego zu polieren.
peace out
Am ende des Tages ist das was aus den Boxen rauskommt das Wichtigste und ich kann jede Meinung gut nachvollziehen .
Ich glaube ein weiterer Grund warum gegen Laptop DJ s gewettert wird ,resultiert aus dem immer grösser werdendem Gedränge rund ums DJ Pult . Als Beispiel : Früher kamen auf 300 Clubs 1000 DJ s die in der Lage waren mit ihrem Gehör zu synchronisieren . Jetzt mit Hilfe der Technik sind es plötzlich 100000 DJs auf diese 300 Clubs die ihre Ansprüche erheben. Jetzt musst du als DJ schon ein paar Tracks bei Beatport vorweisen um beachtet zu werden. Gigs werden oft nur über Vitamin B vergeben und likes werden bei FB mal eben gekauft….
Hi,
netter Beitrag. Erinnert mich an meine Fragestellung an Mr. Chris Liebing auf der ADE. Sehr interessant was er von sich gibt und fügt sich förmlich in Deine Ausarbeitung ein.
www.youtube.com/watch?v=uoA8J_QpV4A
Grüße
Aaren
Oh danke für das Video. 🙂
Vinyl ist obersexy.
-.-
Hallo erst mal ,
Also wir sind absolute Newcomer im Dj gebiet und haben sofort mit Digital Angefangen. Das was wir spielen Live Bootlegs, Live Remixes, oder Melodic House, wären mit Platte gar nicht so möglich. Genauso wie ich das ganze an nem Rechner vorfertigen kann und auf CD brenn und abspiel im CDJ. Fakt ist das es der Bezahlenden Menge gefällt und die Fläche nie Still steht. 3 Monate haben wir gebraucht um ein ResidenzClub zu erspielen und die Leute kommen immer mehr und mehr. Was eigenes machen. Die Leute bewegen und die Liebe zur Musik behalten. Der Tanzenden Menge intressiert das Setup 0. Vieleicht mal 2-3 Leute kommen mal zu uns und gucken und fragen und sprechen lob aus. Selbst ich finde wenn man 8 Stunden da steht und die Energie halten muss kommt auch mal ein Sync Butten zum Einsatz. Trotzdem hab ich riesen respect vor Vinyl Djs.
Hi, ich vermute mir geht es genau so wie den meisten anderen Vinyl-DJs – mir ist es völlig egal, wenn andere DJs mit Laptop auflegen – je mehr DJs auf PC umsteigen, umso höher steigt unserer Markt- bzw. Unterhaltungswert. Obwohl ich dasselbe mache wie vor 20Jahren – die Augen der Gäste werden jedes Jahr größer: „Wow, der spielt mit Platten usw…“ Ich habe auch schon lange keinen Post der sogenannten Vinyl-Nazi-Fraktion gesehen – dafür immer mehr Rechtfertigung aus der Digital-Ecke. Ich glaube die haben oft irgendwie ein schlechtes Gewissen oder vermissen was – warum würde man sonst so viel Rechenschafts-Artikel schreiben oder auf Pressefotos ständig mit 1210er oder schwarzen Scheiben posieren – selten habe ich ’nen Digital-DJ mit einem Laptop unterm Arm vor der Kamera posieren sehen. Ich glaube die Glaubensdiskussion führt ihr vor allen mit euch selber. lg
Hallo ihr fanatischen Plattendreher!
Ihr vergesst den wichtigsten Fakt, „Deejays“ sind Unterhalter. Wie auch immer man die Menge „bei Laune“ hält ist egal aber nur „bei Laune“ reicht eben nicht. Aber viele Menschen kommen auch auf eure Veranstaltung und wollen nicht einfach nur gute Musik. Nein sie wollen mitgerissen und auf eine reise der klingenden Orgasmen genommen werden (Y) Sie wollen ihren Alltag vergessen und die ganze Nacht der Musik lauschen…
Ich selbst bin Vinylist aber aus einem einfachem Prinzip ich steh auf die 12″ großen kunststoff Platten… Mein Dad hat 25 jahrelang gespielt und besitzt viele Platten und ich bin mit ihnen aufgewachsen und somit sind sie für mich wie meine Geschwister (Y)
Du schreibst über einen Vergleich des „Videothekensterbens“ und geißelst nebenher allerdings all jene die ihre Tracks auf YouTube runterladen, in beschissener Qualität.
Ich darf anmerken, das auch Plattenläden sterben, in kleineren Städten die früher zwei bis drei hatten, gibt es gar keine mehr. Was daraus folgt ist der Bruch der ansässigen Szene, weil alle nur noch vorm PC hocken, Tracks saugen (woher auch immer sei dahingestellt) an ihren SetUps basteln und wenn überhaupt nur noch im Club zusammen kommen. Was ich aber sagen will: durch die Plattenläden gab es eine, nicht gewollte Selektion, wer was spielte.
Je nachdem wie groß der Laden und auch die Stadt war, wurde Platte XYZ bestellt und verkauft. Somit ergab sich eine „Vorsortierung“ seitens der Läden. Denn ich bin mir sicher hätte DJ ABC den Smasher OPR gekauft den vor ihm alle anderen auch gekauft haben, hätte er eventuell den einen oder anderen Peak im Set nicht erreicht. Soll heißen: die Limitierung durch Vinyl ist meines Erachtens ein wichtiger Faktor gewesen.
Einerseits durch ihr Gewicht: was nehme ich mit, andererseits: wer spielt was. Ich war längere Zeit von den Decks abwesend wurde aufgrund einiger schuldiger Gefallen dann aber ab und zu wieder wo eingeladen zu spielen. Ich kannte die Leute vor und nach mir nicht, also Griff zum Telefon: „Was spielst du?“ Antwort:“Weiß nicht, ich hab ja eh alles am Laptop, wieso?“ …
Was unweigerlich dazu führt was ich in meiner weiteren Clubtätigkeit als Fotograf von einer Großzahl an DJ´s gesehen habe: dem Minutenlangen in den Laptop starren, während Track A und vielleicht auch noch Track B seit einigen Minuten gelangweilt im Loop herumdümpeln. Und bei dem was momentan als „Techno“ verkauft wird, diesem Minimal Schrott der überall gleich klingt, ist das mehr als Frustrierend als Fotograf wenn man gute Fotos machen will und der Kerl der gerade „auflegt“ unmotiviert in den Laptop starrt, dann irgendwann mal endlich entschieden hat, das er Tack C hernimmt um dem Martyrium von Track A und B ein Ende zu bereiten nur um dies mit C fortzuführen.
Man möge nun meinen dass das nur Bedroomer machen, die nervös sind oder von mir aus gelangweilte Residents, aber ich musste das auch von weit her gereisten DJs erleben.
Was mich nun wieder unweigerlich zur Frage bringt: muss man denn wirklich IMMER die gesamte Sammlung mitnehmen? Schön und gut wenn man sich zu Hause die Presets basteln muss aber macht es nicht auch Sinn sich zu Hause zu überlegen was ungefähr man spielen möchte? Klar Spontanität ist wichtig im Set um auf das Publikum reagieren zu können aber bitte wer behauptet in einem 80er oder gar einem 100er Case, nichts Situationselastisches [ 😉 ] zu finden oder mitnehmen zu können, der setzt sich nicht genug mit seiner Musik auseinander.
DJ sein bedeutet auch mal an einem Abend zu Scheitern und den Floor leer zu spielen. Das passiert. Aber wie oft hab ich es schon gesehen, das die Crowd genauso unmotiviert auf der Tanzfläche hin und her wippt wie der oben angesprochene Track A und B? Zu oft!
Ich hatte damals als die ersten News zu Final Scratch aufkamen, längst begonnen in mühevoller Arbeit meine Sammlung von Hand zu digitalisieren um irgendwann mal digital zu spielen. Hab das auch zu Ende gebracht aber ich spiele trotzdem viel lieber mit Vinyl. Ich setze mich mehr mit meiner Musik auseinander und wenn wieder so ein Depp am Deck ankommt und die Nadel über die Platte jagt, scheiß egal. Ich könnte mich nicht daran erinnern dass das Publikum dies nicht mit einem Jolen begrüßt hätte. Nadel rauf fertig.
Aber wie oft hab ich es gesehen das ein Kabel aus dem Laptop gerissen wurde, oder irgendwie das Stromkabel herausgezogen wurde? Und den Unmut den das Publikum nach einer Minute „Nicht Party“ zum Ausdruck brachte, weil man offensichtlich keinen Plan B hatte.
Ich will mich hier aber nicht hinstellen und behaupten dass das „Neue“ schlecht wäre, ich schildere nur meine Eindrücke. Die einen größeren Hang zum „will ich nicht“ haben. Ich vermisse zu sehr die Plattenläden, dem Herumgestöbere AN VERREGNETEN (und auch an allen anderen) Tagen, dem entgegenfiebern der nächsten Lieferung, etc… Ich bin mir bewusst dass das nicht überall so ist, vor allem nicht in großen Städten wie Wien, Berlin, …. aber in meiner ist es so. Fazit: auch wenn wir über das Internet jederzeit miteinander kommunizieren können, sind wir trotzdem ein Stück voneinander weiter weg als wir denken.
Klar mixt er nicht, ist aber trotzdem sehr angenehm und man hat mehr Zeit sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Allerdings sollte trotzdem jeder DJ auch ohne Sync Button seine Tracks aneinander angleichen können, wenn das gegeben ist finde ich es nicht verwerflich den Auto Synchronisation auch mal zu verwenden…. Beste Grüße