Eventhinweise

Ein Youtuber, Jean-Michel Jarre und ein 4D-Soundsystem

0

Der YouTuber Marti Fischer ist ein musikalisches Multitalent. Wer Musik interessiert ist, dem sei sein Kanal wärmstens empfohlen. Vor allem auch wegen seiner Video-Reihe „Wie geht eigentlich Musik“. Darin schnappt er sich die verschiedensten Genres und baut sie auf sehr unterhaltsame Weise nach, so das wirklich jeder die grundlegenden Elemente nachvollziehen kann. Dabei glänzt er nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit jeder Menge Witz und vor allem Talent.

Da ich Marti Fischer abonniert hatte, schlug mir letztens der YouTube Algorithmus ein Video von Ihm auf einem anderen Kanal vor, bei dem mich der Titel direkt hellhörig werden ließ.

Jeder der sich mit elektronischer Musik und deren Ursprüngen beschäftigt hat, dürfte der Name Jean-Michel Jarre geläufig sein und auch wenn nicht, so ist einer seiner größten Hits „Oxygene“, aus dem Jahre 1976, jedem schon mal zu Ohren gekommen. Jean-Michel Jarre gehört wie auch Kraftwerk zu den Techno-Pionieren, die schon lange vor dem Siegeszug elektronischer Musik, damit experimentieren und den Weg dafür ebneten.

Das Video entpuppte sich dann auch, wie nicht anderes zu erwarten zu einem Highlight als Fan von Synthie-Sounds und führte zu weiteren Videos, die Ich euch hier empfehlen möchte. Dabei  bekommt man einen schönen kleinen Eindruck zum Künstler Jean-Michel Jarre,  trifft Richie Hawtin als kleinen Gastauftritt und erfährt, was ein 4D Soundsystem ist. Und meine Fresse, muss das geil sein, in so einem Teil zustehen. Aber seht und hört selber.

Link: Marti Fischer
Link: jeanmicheljarre.com
YouTube: MARTI FLIPPT AUS! Elektromusik-Erfinder Jean-Michel Jarre im Bongo Boulevard!
YouTube: Elektro-Legende Jean-Michel Jarre überrascht! (4D SOUND & english subtitles & deutsche Untertitel)
YouTube: Marti Fischer überrascht mit 4DSOUND UND JEAN-MICHEL JARRE Treffen
YouTube: Jean-Michel Jarre & Richie Hawtin: Blind Date with Sushi (deutsche Untertitel)
YouTube: Robots Don’t Cry – Jean-Michel Jarre (LIVE BINAURAL SOUND MUSICVIDEO)

Über den Autor

Grille

Über den Autor: Er ist der kreative Kopf hinter der Frankfurter Toxic Family und ist als Künstler und Veranstalter seit Jahren im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Hier auf toxicfamily.de schreibt und berichtet er vor allem über seine Leidenschaft zur elektronischen Musik und der Club- und Event-Szene. Einmal in der Woche meldet er sich im Newsletter der Toxic Family, auch schon mal etwas persönlicher zu Wort.

Los, schreibe einen Kommentar.