Werbung

Tanzhaus West – Richtigstellung zum Artikel der Frankfurter Rundschau

0

Bevor hier irgendwelche Untergangsszenarien die Runde machen, verlieren wir gar nicht viele Worte und lassen das Team vom Tanzhaus West die Sache direkt richtigstellen. Den besagten Artikel der Frankfurt Rundschau verlinken wir Euch.

Liebe Freundinnen und Freunde,

in der Onlineausgabe der Frankfurter Rundschau ist heute ein Interview mit Matthias Morgenstern erschienen, welches mit der unnötig reißerischen Headline „Dem Tanzhaus West und der Dora Brilliant droht das Aus.“ betitelt war.

Mittlerweile ist die Überschrift zwar auf fr.de geändert worden, aber der FR-Post und die Artikelvorschau auf Facebook zeigen leider immer noch die alte Formulierung. Und der Anreißer beginnt leider auch immer noch mit diesen Worten, die in ihrer Aussage zumindest irreführend und damit problematisch sind, da sie den eigentlichen Inhalt überdecken.

Es geht inhaltlich ausnahmsweise nicht um das Clubsterben, schon gar nicht steht das Tanzhaus West wegen der heranrückenden Wohnbebauung vor dem Aus. Im Gegenteil: Wir konnten erst im letzten Jahr einen längerfristigen Mietvertrag abschließen, der einen entsprechenden Planungshorizont bietet. Vielmehr geht es in der Gutleutstraße 294 um ein positives Beispiel von selbstbewussten Handeln der Kulturschaffenden vor Ort, gemeinsam Bedrohungen wie die Auswirkungen der Immobilienpreisentwicklung abzuwehren und als Mieter aktiv neue Strategien voranzutreiben, damit Kulturorte dauerhaft erhalten bleiben und sich sogar weiterentwickeln können.

Die jetzige Überschrift des Interviews „Tanzhaus West und Dora Brilliant: ,Steigende Mietpreise sind das Problem von Kulturorten‘“ trifft den Sachverhalt besser. Wir hätten gehofft, dass die zuständigen Onlineredakteure von Beginn an auf die unnötige Zuspitzung verzichtet hätten, allerdings bleiben auch wir nicht vor den Mechanismen des Onlinemedienmarktes verschont.

Matthias Morgenstern
und das Team von Tanzhaus West & Dora Brilliant

Quelle: Facebook

Frankfurter Rundschau: Tanzhaus West und Dora Brilliant: „Steigende Mietpreise sind das Problem von Kulturorten

  Werbung

  Werbung
  Eventhinweise

Über den Autor

Grille

Über den Autor: Er ist der kreative Kopf hinter der Frankfurter Toxic Family und ist als Künstler und Veranstalter seit Jahren im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Hier auf toxicfamily.de schreibt und berichtet er vor allem über seine Leidenschaft zur elektronischen Musik und der Club- und Event-Szene. Einmal in der Woche meldet er sich im Newsletter der Toxic Family, auch schon mal etwas persönlicher zu Wort.

Los, schreibe einen Kommentar.

  Werbung