• Start
  •  Beiträge
  • Party- & Eventdates
  • Bustouren
  • Verlosungen
  • Newsletteranmeldung
  • Merch-Shop
  • Community-Umfragen
  • Über Toxic Family
  • Impressum
  • Datenschutz
Facebook Twitter Instagram YouTube Twitch SoundCloud
  •   Artists & Booking
  •   Podcast
  •   Aktueller Newsletter
  •   Newsletteranmeldung
  •   Archiv
  •   Eventpromotion
Toxic Family – Frankfurt

Out Now OUT NOW Shop Technoanimals WERDE TEIL DER HERDE Jetzt anmelden
  •   Beiträge
    • Alle Beiträge
    • News
    • Szene
    • Lokales
    • DJ und Live-Sets
    • DJing & Produzieren
    • Releases
    • Die alten Tage
    • Techstuff
    • Nerdstuff
    • Artikel
    • Der Kommentar
    • Satire & Fun
    • Eventfotos & Videos
    • Toxic Family-Inside
    • Offtopic
  •   Party- & Eventdates
    • Eventübersicht
    • Open Airs
    • Bustouren
    • Event eintragen
  •   Verlosungen
  •   Extras
    • Toxic Family Jahresabrechnung
    • Community-Umfragen
    • Besondere Beiträge
    • RMV – Alle Nachtverbindungen im Überblick
    • Polizeikontrolle – Was tun? Informationen und Hilfestellung für den Fall der Fälle
  •   Über uns
    • Über Toxic Family
    • Artists & Booking
    • Eventreihen und Kooperationen
    • Radiosendung auf Radio X
    • Unser Label – ToFa.Rec
    • Unsere Geburtstagsflyer
  • Shop
Toxic Family – Frankfurt
Home»Übersicht»News»YouTube – Musik-Streaming und das Aus für Indie Labels
  Eventhinweise

Colours Mit Verlosungsaktion
Tickets im VVK
19Y THW Mit Verlosungsaktion
Tickets im VVK

YouTube – Musik-Streaming und das Aus für Indie Labels

0
By Grille on 18. Juni 2014 News

Es machte schon seit geraumer Zeit die Runde. Etwas war im Busch bei YouTube. Etwas, was vor allem zum Nachteil für kleine Indie-Label werden sollte.

Nun ist die Katze aus dem Sack. Wie im Guardian nun zu lesen war geht YouTube mit einen eigenen Musik-Streaming-Dienstes an den Start. Die großen Major-Labels sind bereits vertraglich dabei, lies man verlauten.

Das Problem: Labels, die sich der Google-Tochter nicht einigen konnte, diese fliegen raus. Doch nicht nur aus dem neuen Streaminangebot sondern auch aus von der Video-Platform YouTube selbst.

Diese Praktik bestätigte Robert Kyncl, Head of Content and Business Operations bei YouTube, gegenüber der Financial Times. Laut Kyncl decke YouTube mit den Labels 90% des Musikmarktes ab. Das bestreiten allerdings andere Verbände, wie z.B. der Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V. (VUT). Laut ihren Angaben macht der Markt an Indie-Labels mindestens 30% aus.
Die von YouTube vorgelegten Verträge für Labels, glichen einer “Friss oder stirb”-Taktik. Ungewöhnlich geringe Vergütung war da nur ein Teil von Unzulänglichkeiten. “Kleine und mittlere Musikunternehmen auf diese Art und Weise anzugehen, um sie in untragbare Verträge zu zwingen, ist eine Frechheit. YouTube missbraucht hier ganz klar seine Marktposition”, so Jörg Heidemann, stellvertretender Geschäftsführer Ende Mai.

In den nächsten Tagen soll YouTube mit den Testbetrieb ihres neuen Dienstes beginnen. Dabei können User Videos und Musik ohne Werbung konsumieren und auch auf ihre mobilen Endgeräte herunterladen. Natürlich soll dieses Angebot mit Kosten verbunden sein. Angeblich soll der Dienst als YouTube Music Pass laufen.

Quelle: The Guardian

 

Auch interessant:

  1. Update: Halleluja! GEMA und Youtube einigen sich endlich
  2. Musicless Musicvideo mit The Prodigy und vielen anderen
  3. Games: Beat Saber das VR-Musik-Lichtschwertgame
  4. Bonzai Records – Die Geschichte des belgischen Kultlabels als Video
  5. Soundcloud – Mit Abo-Dienst Go sind DJ-Mixe nun erlaubt
google label labels musik streaming werbung youtube
Previous ArticleSocialmedia-Fail ohne Äpfel
Next Article Muschi auf Platz 2
Grille
  • Website
  • YouTube
  • Soundcloud

Über den Autor: Er ist der kreative Kopf hinter der Frankfurter Toxic Family und ist als Künstler und Veranstalter seit Jahren im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Hier auf toxicfamily.de schreibt und berichtet er vor allem über seine Leidenschaft zur elektronischen Musik und der Club- und Event-Szene. Einmal in der Woche meldet er sich im Newsletter der Toxic Family, auch schon mal etwas persönlicher zu Wort.

Leave A Reply Cancel Reply

Melde Dich jetzt im Newsletter an
  Jede Woche Eventstipps, Ticket-Goodie-Codes, Verlosungen, Szenetalk und mehr.
 Zum aktuellen Newsletter  
Loading
  • Like uns auf Facebook
  • Folge uns auf Instagram
  • Grille auf YouTube
  • Soundcloud
  • Twitch


Aktuelle Umfrage

  Mehr Umfragen: KLICK

Auswahl kommender Events
Polizeikontrolle - was tun?

Out Now OUT NOW Shop Technoanimals WERDE TEIL DER HERDE Jetzt anmelden
  • Über Toxic Family
  • Eventpromotion
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie (EU)
© 2023 Toxic Family.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Dir die beste Erfahrung zu ermöglichen, indem wir uns an Deine Vorlieben und wiederholte Besuche erinnern. Wenn Du auf "Akzeptieren" klickst, stimmst Du der Verwendung ALLER Cookies zu.
Cookie EinstellungenAKZEPTIEREN
Privacy & Cookies Policy

Überblick zum Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, um Deine Erfahrungen zu verbessern, während Du durch die Website navigierst. Von diesen Cookies werden, die als notwendig kategorisierten Cookies, auf deinem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der Grundfunktionalitäten der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Du diese Website nutzt. Diese Cookies werden nur mit Deiner Zustimmung in deinem Browser gespeichert. Du hast auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen. Wenn Du einige dieser Cookies ablehnst, kann dies jedoch Auswirkungen auf Dein Surf-Erlebnis haben.
Notwendig
immer aktiv
Notwendige Cookies sind für das einwandfreie Funktionieren der Website absolut notwendig. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Nicht notwendig
Jegliche Cookies, die für das Funktionieren der Website möglicherweise nicht besonders notwendig sind und speziell dazu verwendet werden, persönliche Daten der Benutzer über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte zu sammeln, werden als nicht notwendige Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website eingesetzt werden.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN