In mehreren Ausgaben des ToFa-Newsletters hatte ich über die Querelen rund um den Love Family Park berichtet und nun kommt das Happy End. Was war passiert?
Ordnungsamt sagt nein
Der Veranstalter Cosmopop hatte sich als Austragungsort für den Love Family Park 2023 am 22. Juli 2023 das Rebstockgelände ausgesucht. Dort fand bereits 2019 das Wireless Festival an 2 Tagen mit Rap, Hip Hop, Pop und ca. 70.000 Besuchern statt. Es gab allerdings für den Love Family Park eine Absage des Ordnungsamts. Die Gründe dafür waren z.B. an sogenannte Freizeitlärmrichtlinien gekoppelt und machten eine Durchführung des Events praktisch unmöglich. Auch das Angebot einer Verkleinerung des Events auf 10.000 Besucher hatte damals keinen Erfolg bewirkt.
Alternative Lösung?
Positiv zu erwähnen ist jedoch, dass das Kulturdezernat die Bedeutung des Love Family Parks für die Stadt Frankfurt unterstrich und die Macher von Anfang an unterstützt hat. Auch das Ordnungsamt hat zwischendurch eine Alternative als Lösung vorgeschlagen und den Deutsche Bank Park als möglichen Veranstaltungsort genannt. Also der Ort, wo auch schon der World Club Dome zu Hause ist. Cosmopop hat sich für diesen Vorschlag offen gezeigt und wartet auf eine persönliche Nachricht vom Ordnungsamt. Dies war zumindest der Stand aus der Presse vom 19 April 2023.
Es geht doch
Seit dieser Zeit muss viel hinter den Kulissen von vielen Personen bewegt worden sein. Denn heute wurde von Cosmopop bekannt gemacht, dass der Love Family Park nun doch auf dem gewünschten Rebstockgelände stattfinden wird. Eine echte Überraschung im positiven Sinne. Dennoch wird es ohne Anpassungen und Auflagen nicht gehen. So wird der Love Family Park auf eine Besucheranzahl von 10.000 begrenzt sein. Der Hessenschau bestätigte Cosmopop-Geschäftsführer Steffen Charles, dass die Lautstärke maximal 65 Dezibel beim nächsten Nachbarn betragen wird. Mit angepasster Spielrichtungen der beiden Bühnen soll dafür gesorgt werden, die gewünschte Lärmvermeidung zu erzielen. Zudem will man umliegende Anwohnerinnen und Anwohner vorab informieren und für den Fall von Lärmbelästigung eine eigene Hotline einrichten. Positiv ist zudem, dass die Fahrkarte für die Anreise mit dem Nahverkehr im Ticketpreis inkludiert sein wird.
Um ehrlich zu sein, hatte ich mit dieser Kehrtwende nicht mehr gerechnet. Umso schöner, dass es jetzt doch dieses Happy End gibt. Schön für Frankfurt.
Hier der Rest aus dem Social-Media-Posting des Love Family Park-Veranstalters:
2023 macht der Love Family Park seinem Namen wieder alle Ehre und bittet zum Tanz auf einem spektakulären Gelände mit üppig grüner Landschaft.
Der Sound of Frankfurt ist Teil der kulturellen Identität dieser Stadt und macht sie für uns zum idealen Austragungsort.
Nach vier Jahren Zwangspause haben wir finally eine neue Location gefunden. Ohne die intensive Unterstützung zahlreicher UnterstützerInnen wäre das aber nicht möglich gewesen: Gemeinsam mit der Regierungsfraktion (Grüne, SPD, FDP und Volt) im Römer, insbesondere den Dezernentinnen Ina Hartwig, Rosemarie Heilig und Annette Rinn, sind wir nun zu einer guten Lösung gekommen.
Dafür bedanken wir uns bei allen involvierten PolitikerInnen und MitarbeiterInnen in den beteiligten Behörden. Ein besonderer Dank geht an @juliafrankfm und @mirrianne_m von der grünen Fraktion, die das Projekt auf vielen Ebenen unterstützt haben.
Großer Dank richtet sich auch an unsere Kooperationspartner vom momem.frankfurt, Alex Azary und sein Team, sowie an die Initiative Save the Park, die den Love Family Park seit fast 15 Jahren unterstützt und Oliver Gerhardt & die @stadtlandbass Crew.
Das größte Dankeschön geht an @mengi.zeleke , dessen unerschütterliche Glaube an das Festival am Standort Frankfurt diese Lösung erst ermöglicht hat. Dank dieses gemeinschaftlichen Einsatzes wird der Musikstandort Frankfurt um ein Festival mit ganz eigenem Sound bereichert.
Link: Love Family Park Festival findet im Frankfurter Rebstockpark statt