Insist Music, wo unter anderem Dirk Redmer aka Schnick S. mit dahintersteckt, veröffentlichte am 10. November 2014 das bereits 10. Release. „Dirty Dust EP“ nennt sich das gute Stück und stammt aus der Feder von Patrick Kunkel, dem zweite Labelmanager von Insist Music.
Patrick Kunkel ehemals Frankfurter ist mittlerweile Wahl-Wiener. Seine musikalische Laufbahn begann bereits in den späten 90ern. Musikalische und berufliche Stationen unter anderem seine eigene Agentur Global Tunes und der Global Player „Cocoon Recordings“. Musikalisch ist sich Patrick Kunkel über all die Jahre treu geblieben: Techno, gerade heraus, geschickt kombiniert mit den schönsten Elementen des Chicago House. Farbenfrohe und groovende Monotonie, Musik für Tänzer, DJs und Kenner.
Mit der nun vorliegenden Dirty Dust EP setzt Patrick Kunkel eine erste Wegmarke. Die vier Stücke umfassende EP teilt sich in „The Dust“ und „Dirty“ sowie einen The Dust-Remix von Broombeck und einen Dirty-Remix von Matt Star. The Dust und Dirty bilden auf der EP eine musikalische Einheit mit ganz klarem Fokus auf dem groovenden Beat. Erst auf der Metaebene einer kristallklaren Harmonie, entpuppen sich The Dust und Dirty als das, was sie eigentlich sind: filigrane Meisterwerke zum Tanzen.
Dessen haben sich die Remixer angenommen und bei The Dust und Dirty die filigranen Seiten betont. Der Mainzer Produzent Broombeck wie auch der Frankfurter Matt Star sind die idealen Kandidaten für diese Aufgabe.
Kaufen: Beatport