Eventhinweise

10 Jahre kein TV – Es geht auch ohne

0

Fernsehkritik TV

Eines der Add Ons im XBMC ist das von Fernsehkritik TV, einem Online-Magazin, welches sich aller 14 Tage mit dem deutschsprachigen TV-Programm auseinandersetzt. Dies passiert teils sehr kritisch, aber auch lobend. Der Macher Holger Kreymeier wurde für dieses Format bereits mit dem Grimme-Online Award ausgezeichnet und ich bin seit geraumer Zeit großer Fan davon.

lqo34kvzMit Fernsehkritik TV bin ich über aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen im deutschen TV auch weiter informiert, aber es wird mir vor allem immer wieder vor Augen geführt, wie gut meine Entscheidung war dem TV-Programm den Rücken zu kehren. Denn immer wieder wird mir aufgezeigt, wie schwachsinnig, manipulierend, verlogen und an die niederen Instinkte appellierend das Fernsehprogramm zum Teil geworden ist. Formate wie “Schwer verliebt”, DSDS, Junglecamp und Co. vermisse ich kein Stück. Das Wissen, welches ich durch Fernsehkritik TV über die Inszenierung und absichtliche Verfälschung bis hin zur Irreführung des Zuschauers vermittelt bekomme, lässt mich immer wieder nur kopfschüttelnd zurück. Denn natürlich weiß man, dass vieles im TV nur Fake ist. Doch es am Ende in aller Deutlichkeit aufgezeigt zu bekommen mit all seinen dreckigen Details, dies hinterlässt Abscheu und teils Ekel auf die Macher.

Ich bin und war zuvor schon nicht der Zuschauer von solchen Formaten. Habe ich mich bei der allerersten Staffel von Big Brother noch verführen lassen, so wurden meine Aversionen gegen bestimmte Format schon damals schnell offensichtlich, da mein Geist den Mehrwert nicht erkennen wollte. Denn gute Unterhaltung sah und sieht für mich nun mal heutzutage anders aus.

Mit Fernsehkritik TV stille ich ein klein wenig meinen Durst nach Wahrheit und hole mir etwas Bestätigung zu meiner Einstellung, Fernsehprogramm aus eben auch diesen Gründen zu meiden.

Über den Autor

Grille

Über den Autor: Er ist der kreative Kopf hinter der Frankfurter Toxic Family und ist als Künstler und Veranstalter seit Jahren im Rhein-Main-Gebiet aktiv. Hier auf toxicfamily.de schreibt und berichtet er vor allem über seine Leidenschaft zur elektronischen Musik und der Club- und Event-Szene. Einmal in der Woche meldet er sich im Newsletter der Toxic Family, auch schon mal etwas persönlicher zu Wort.

Los, schreibe einen Kommentar.