Ibiza stand seit Jahren als die Partyinsel überhaupt. Ob das Space, DC-10 oder Amnesia, viele Clubs, deren Partys und überhaupt die ganze Feierkultur der Insel ist zur Legende geworden. Doch in letzer Zeit machten sich vermehrt Probleme mit den Behörden breit. Und nun kommt es noch dicker.
Ab nächstem Jahr müssen sämtliche Clubs um 6:30 Uhr ihre Türen schließen. Neben den Clubs sind auch Bars betroffen und müssen um 5 Uhr dicht machen. Erforderlich macht dies eine Gesetzesänderung. Zu dieser Änderung kommt auch gleich ein scharfer Ton aus Regierungskreisen mit. Es wird von „der Einführung von Strafen“ gesprochen und „strengen Kontrollen“, sollte eine Lokalität nicht pünktlich schliesen und innerhalb einer halben Stunde leer sein.
Einer der Hintergründe dieser neuen Regelungen und der damit angekündigten strengen Kontrollen sind wohl, die immer wieder auftretenden Überschreitungen der bisherigen Sperrstunde in der Saison 2015. Vor allem das Amnesia soll dabei mindestens 15 Mal die gesetzliche Regelung überschritten haben.
Jetzt heisst es wohl erst einmal die Saison 2016 abwarten und wie die Clubs und Veranstalter reagieren werden.
via Resident Advisor, El Diario De Ibiza, Maninsanan.com