OUT NOW

  Eventhinweise

BLEIBT
STABIL
OPEN BETA FÜR ALLE UNSERE NEUE COMMUNITY JEDEN DIENSTAG LIVE
Event im Kalender eintragen lassen: KLICK
Werbung

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tanzhaus West (Frankfurt)

2. Oktober 2014 | 23:00 Uhr

Katermukke Showcase

Begriffe wie Unity oder Community, Family, Spirit und Gemeinschaft sind absolut sinnstiftend für die Techno-Szene. Aber die Familie ist über die Jahre groß geworden, sie ist divers und vielseitig und auch wenn Bass und Beat der laute gemeinsame Nenner sind, geht es nicht immer nur harmonisch zu. Insofern ist es erfrischend und inspirierend zugleich, was so alles möglich wird, wenn man gemeinsam an einer Vision bastelt. Das Katermukke-Kollektiv tut dies erfolgreich seit vielen Jahren, erfindet sich dabei immer wieder neu und hat Räume gefunden in denen diese ausgelebt werden konnten. Die Bar25, das Kater Holzig oder aktuell der Kater Blau waren bzw. sind solche Sehnsuchtsorte in denen die Nächte niemals grau sind und es immer um mehr als die aktuelle Party, sondern eine Heimat für den Techno-Lifestyle an sich geht. Passenderweise am Tag der Deutschen Einheit, dem politischen Ereignis dessen Soundtrack Techno wurde, rückt das Katermukke-Rudel an, nachdem es dem Sonne, Mond und Sterne Festival bereits im zweiten Jahr mit einem eigenen Stage seinen Stempel aufgedrückt hat, und trägt diesen speziellen Geist in das Tanzhaus West und die Dora Brilliant.

Velten aka Dirty Doering ist der Mastermind hinter dem Label Katermukke, sozusagen der „leader of the pack“. Seine Residency in der Bar25 öffnete ihm die Türen zu den bedeutendsten Clubs und Festivals weltweit und machte ihn zu einem der Botschafter des Techo „made in Berlin“. Im gleichen Maße, wie er als Remixer Club-Edits für Acts aus dem Bandbereich produzierte öffnete er das Label auch für Veröffentlichungen außerhalb der klassischen Techno- und House-Koordinaten. Und das Label brummt. Die Frequenz mit der Katermukke neuen Sound ausspuckt ist ebenso beeindruckend wie die Qualität der dort veröffentlichten Releases.

Auch Markus Meinhards Heimat als DJ war das Kater Holzig und ist jetzt das Kater Blau. Mit seinen Produktionen ist er folgerichtig ebenfalls auf Katermukke zuhause, hat aber vor einigen Jahren mit Heinz Music sein eigenes Imprint aus der Taufe gehoben, nachdem er schon an der Gründung von Upon.You beteiligt war. Nach 20 Veröffentlichungen, unter anderem von Britta Arnold und Guido Schneider, hat „Heinz“ inzwischen selbst schon eine starke Reputation und schickt sich auch in der Menge seiner Veröffentlichung mit Katermukke schritt zu halten.

Sascha Cawa hingegen gehört zu den unverzichtbaren Katern im Hintergrund. Der Erfolg vieler Veröffentlichungen des Kollektivs, darunter Doerings Hit „I Would“ geht auf seine Mitarbeit als Koproduzent zurück. Mit Britta arbeitet er ebenfalls zusammen und schraubte auch an den Tracks anderer bekannter Berliner Kollegen, wie zum Beispiel Philip Bader, entscheidend mit. Mittlerweile drängt er mehr und mehr mit eigenen Produktionen und Remixen auf die Bühne.

Der Künstlername von dotSTRIPE ist Programm für sein musikalisches Werk. Genau wie in der Kunst aus der neuen Kombination aus so einfachen geometrischen Formen wie Punkten und Strichen eine unendliche Vielfalt aus Möglichkeiten entsteht, gelingt es Ben immer wieder aus scheinbar simplen Elementen neue und faszinierende Tracks zu bauen. Und auch Peter Schumann, „unser Mann“ in Berlin, kehrt in dieser Nacht nach Frankfurt zurück. Sein Umzug an die Spree und sein Engagement für das Bar25 Label legten den Grundstein für die enge und freundschaftliche Verbindung, die zwischen dem Tanzhaus und den Katern über die Jahre entstanden ist. Am Einheitstag ist auch er wieder mit seiner alten Heimat sowie seiner treuen Fanbase wieder vereint.

  • Dirty Doering [katermukke]
  • Marcus Meinhardt [katermukke]
  • Sascha Cawa [katermukke]
  • dotSTRIPE [katermukke]
  • Peter Schumann [katermukke, platte international]
  • DJ Slowhand [tagedieb]
  • Maus [ravebotta]
  • Bilderberger & Smicky [fluchtpunkt]
  • Laurin Berg & Karl Keule
  • Daniel VG

Link: Event auf Facebook
Aktion: 3×2 Gästelisteplätze & Friendlist

Werbung

Veranstaltungsort

Tanzhaus West (Frankfurt)
Gutleutstr. 294
Frankfurt, 60327 Deutschland
Website:
http://www.tanzhaus-west.de

Hinweis: Alle hier aufgeführten Information und Grafiken sind vom jeweiligen Veranstalter. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen.

Events mit den Suchfunktionen schneller finden. So gehts: Tipps und Tricks 

Werbung