Angst ums Internet – Die kommende Urheberrechtsreform mit Artikel 11 und 13

Aktuell geht ein wenig Panik im Netz um. Denn nachdem sich der erste bzw. zweite Sturm zum Thema geplante Urheberrechtsreform etwas gelegt hatte, kommen nun Youtube und Co. mit etwas „überzogenen“ Schreckendszenarien um die Ecke. So ruft  die Youtube-Chefin Susan Wojcicki die aktiven Nutzer zum Protest auf und zeichnet für viele Youtube-Creator das baldige Ende an die Wand.

Ein wenig ist die Gute da über das Ziel hinausgeschossen, denn ganz so schlimm wird es sicher nicht kommen. Allerdings ist der aktuelle Entwurf zur Urheberrechtsreform an vielen Stellen mehr als nur kritisch zu betrachten und nicht wirklich zeitgemäß. Es Bedarf, trotz zig schon vorhandenen Änderungsvorschlägen, weitere und dringende Überarbeitungen, damit wir am Ende nicht in einer europäischen Internetblase mit Zensurmechanismen landen.

Auch für uns und unseren Inhalten hier auf der Toxic Family-Homepage, in den sozialen Netzwerken und ähnlichen Plattformen, könnte es dann sehr kritisch werden, wenn am Ende von Software gesteuerte Uploadfilter alle Inhalte kontrollieren.

Ich hatte zu dem Thema bereits mehrfach über den Toxic Family Newsletter versucht aufzuklären und zu sensibilisieren. So auch mit dem Hinweis auf die laufende Petition „Stoppt die Zensurmaschine – Rettet das Internet!“, die mittlerweile weit über 1,5 Millionen Unterschriften hat.

Im September startet ich dann eine 3-Teilige Videoreihe, auf meinem Youtube Kanal, in der ich versucht habe das doch recht umfangreiche Thema etwas mehr zu durchleuchten. Mit Fakten und Beispielen versuchte ich aufzuzeigen, wo die Problematiken liegen und welche Risiken und Folgen es für das Internet und uns als Nutzer geben kann. Und da das Thema , wie bereits erwähnt, gerade wieder richtig am Aufkochen ist, wollte Ich Euch hier auch nochmal den Hinweis darauf geben.  So kann sich jeder Interessierte und Wissbegierige ein wenig schlauer machen, um das Thema am Ende vielleicht besser verstehen zu können.

Link: YouTube-Chefin: Neues EU-Copyright für Plattformen “zu riskant”
Link: https://www.change.org/p/stoppt-die-zensurmaschine-rettet-das-internet-uploadfilter

Youtube-Direktlink:
Teil 01: Die Krux mit der Urheberrechtsreform – Endgegner Artikel 11 & 13

Youtube-Direktlink:
Teil 02: Urheberrechtsreform – Endgegner Artikel 11 Leistungsschutzrecht

Youtube-Direktlink:
Teil 03: Urheberrechtsreform – Endgegner Artikel 13 Uploadfilter

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.