Album | WSM / Waffensupermarkt – Technik

Vor Kurzem noch bei uns in der ToFa Nightshift-Sendung zu Gast, nun mit einem Album am Start: WSM / Waffensupermarkt

technik-album-coverTECHNIK – so lautet der programmatische Titel des neuen Albums von Guido Braun, mittlerweile in der Szene bekannt als WAFFENSUPERMARKT (WSM). Von Vocoder-lastigen Elektrostücken wie dem Opener TECHNIK über das extrem deepe FREIFAHRT hin zu klassischen Electronic Body Music Remineszenzen wie DEUTSH-MARSH bildet das Album eine große Bandbreite verschiedener Styles ab, die jedoch als konzeptionelle Klammer alle eine klaren und schnörkellosen Sound als Grundlage haben. Der bereits bekannte, aber für das Album neu gemasterte Track NACKT stellt zum Ende der virtuellen A-Seite einen vorläufigen Höhepunkt dar: massiv treibender Oldschool-Techno mit psychedelischem Einschlag, wie man ihn von WAFFENSUPERMARKT kennt. Abwechlsung bringen die minimal-housigen Tunes INTERZONE, FACTUM und DREI KREUZE. Abgerundet wird das Ganze vom bie aufs Äußerste reduzierten Track SYMBOLIK, in dem eine Vielzahl von HiHats polyrhythmisch miteinander verwoben sind, gebrochen durch wenige, experimentelle Soundfraktale.

TECHNIK wird nicht auf dem hauseigenen Label ANALOGmusiq, sondern in England veröffentlicht – zunächst digital, jedoch ist ein Vinyl-Release bereits in der Planung.

Braun, Jahrgang 1967, blickt auf eine lange Karriere als Musiker und Kreativer zurück und war in Frankfurt u.a. mit dem „Forum für Experimentalelektronik“ im Tanzhaus West und als Betreiber der „Curmbox“ aktiv. Seit 2014 produziert er schwerpunktmäßig Techno, Tech-House und Ambient Music. Zwischenzeitlich hat es ihn im Tagesgeschäft zur „Batschkapp“ verschlagen – was sich auch in der Musik widerspiegelt: „Techno mit Instrumenten“.

Label: Melting Clock Records / Pink Dolphin Music Ltd. (GB)

Kaufen: Beatport
Kaufen: Itunes
Link: ToFa Nightshift mit WSM

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.